Siegerprojekte 2014 Siegerprojekt der Kategorie 4 / Materielle Sicherheit & gesellschaftliche Integration | Heroes
ISOP Schulsozialarbeit, Mag. Sonja Köhler

Heroes

Laudatorin: Monika Riedel, Group Communications Head of PR Austria – Spokeswoman / Raiffeisen Bank International AG

Im Rahmen von ISOP Schulsozialarbeit wurde in einer 3. Klasse (NMS) das Projekt „Heroes“ durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen eine lebensweltorientierte sowie kreative und Möglichkeit zu bieten, sich mit dem Erreichen eines Schulabschlusses und ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen und somit eine Ergänzung bzw. Vertiefung zur schulischen Berufsinformation und – vorbereitung zu schaffen.

LehrerInnen und die Schulsozialarbeiterin haben beobachtet, dass einige SchülerInnen dem Unterricht fernbleiben und es für die meisten SchülerInnen sehr schwierig ist, sich auf einer realistischen Basis mit beruflichen Wünschen und Zielen zu befassen. Da die meisten SchülerInnen der Klasse in prekären Lebensverhältnissen aufwuchsen – Eltern mit niedrigem Bildungshintergrund und teilweise arbeitslos, SchülerInnen mit Migrationshintergrund und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf – wurde in diesem Projekt der Fokus stark auf die eigene Lebenswelt gelegt.

Im Projekt „Heroes“ wurde den Jugendlichen die Aufgabe gegeben, ihre Vorbilder zum Thema Schule und Beruf zu interviewen, um daraus in weiterer Folge eine Radiosendung in Kooperation mit „Radio Helsinki“ zu gestalten. Um dies zu ermöglichen, wurde in einer ersten Workshop-Einheit mit den SchülerInnen besprochen, was „Heroes“ also „Helden bzw. Vorbilder“ für sie ausmachen, um sich auf dieser Basis eine/n gute/n InterviewpartnerIn aussuchen zu können. Für die Interviews konnten sie sowohl Verwandte, Bekannte als auch FreundInnen sowie andere wichtige Bezugs- bzw. Ankerpersonen wie eventuell LehrerInnen, JugendarbeiterInnen o.ä. wählen. Damit wurde auch ein generationenübergreifender Austausch angeregt, der auch stark auf die Wertschätzung der interviewten Personen als ExpertInnen abzielte. Weiters wurden mit den SchülerInnen kommunikative Kompetenzen besprochen und erarbeitet, anhand derer sie einen Interviewleitfaden erstellten und auf die sprachlichen und kommunikativen Voraussetzungen vorbereitet wurden. Die ausgewählten Vorbilder wurden in weiterer Folge von den Jugendlichen anhand eines in der ersten Einheit erstellten Leitfadens interviewt. Das Gespräch wurde nach Möglichkeit mit einem Handy aufgenommen, um Ausschnitte daraus für die Radiosendung zu verwenden.

Es wurde ein innovativer Präventionsansatz zum Thema Jugendarbeitslosigkeit unter direkter Partizipation von Jugendlichen in prekären Lebensumständen und deren LebensweltpartnerInnen gewählt. Somit wurde nicht nur am Thema Schulabschluss und berufliche Zukunft, sondern gleichzeitig an der Entwicklung von Kommunikations- und Medienkompetenz gearbeitet. Weiters wurde eine generationenübergreifende Diskussion angeregt, in der die InterviewpartnerInnen Wertschätzung ihrer Expertise erfahren konnten. Durch die Verwendung der Radiosendung für die Berufsorientierung anderer SchülerInnen können die erreichten Ergebnisse des Projekts nachhaltig weiter genutzt werden.

In den Interviews erzählten die Vorbilder von ihrem schulischen Werdegang, berichteten wie es ihnen heute (beruflich) geht und gaben der/dem interviewenden SchülerIn einen Ratschlag für die Zukunft.

Zwei Referenten von „Radio Helsinki“ stellten das Radio und dessen Partizipationsmöglichkeiten vor und zeigten wie professionelles Radioequipment wie Aufnahmegeräte funktionieren. Danach wurden die fertigen Interviews in der Klasse vorgespielt und besprochen. Dabei wurden Schlagworte auf einem Plakat mitnotiert. Anschließend konnten sich die SchülerInnen mithilfe des professionellen Aufnahmegerätes kurz gegenseitig interviewen und über ihre Erfahrungen bei den Interviews berichten sowie gemeinsam die Inhalte der Interviews diskutieren bzw. ob die Ratschläge der „Heroes“ hilfreich waren. Diese Beiträge und Musikwünsche der SchülerInnen wurden für die Radiosendung verwendet.

Auf Basis dieser Interviews folgten weitere Interviews unter den SchülerInnen selbst. Dabei erzählten sie sich gegenseitig wie es ihnen mit dem Interview gegangen ist und ob die Ratschläge hilfreich waren. Bei einer Exkursion zum und mithilfe der Unterstützung von „Radio Helsinki“ wurden diese Interviews gemeinsam mit Musikstücken, die die SchülerInnen aussuchen, zu einer Radioshow verarbeitet und live gesendet.

In der letzten Einheit wurde das „Radio Helsinki“ besucht, einerseits um den SchülerInnen die Räumlichkeiten des Radios zu zeigen und Möglichkeiten der Mitgestaltung daran aufzuzeigen und auch die Lust darauf zu wecken, und andererseits damit sie ihr Material für die Sendung aufbereiten konnten.

Die fertige Radioshow wurde abschließend live übertragen und auch aufgenommen und den beteiligten SchülerInnen übermittelt und in der Schule verwendet, um mit weiteren SchülerInnen, die kurz vor dem Beenden der Schulpflicht sind, das Thema Schulabschluss und berufliche Zukunft auf eine kreative und anregende Weise zu bearbeiten.

Zielgruppe: SchülerInnen der 3.Klasse einer NMS