Siegerprojekte 2021 Kategorie 4: Materielle Sicherheit und gesellschaftliche Integration
Integrationshaus Wien

Bärenstark – Selbstermächtigung bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung

Das Projekt “Bärenstark“ ist ein psychologisches Betreuungsprojekt für Kinder mit Fluchthintergrund, welches derzeit im Integrationshaus realisiert wird. Es entstand aufgrund derBeobachtung der dort tätigen Psychologin, dass auch Kinder mit traumatischen Erlebnissen, obwohl sie selbst hilfsbedürftig sind, unbedingt anderen helfen wollen. Und dass der Akt des Helfens viele positive Folgen für die psychische Entwicklung der Kinder hat.

Das Projekt basiert auf drei Säulen, welche zugleich drei Erlebnisdimensionen darstellen. 1.) dieWahrnehmung der eigenen Stärken (ich bin stark), welche auch zum Titelgeber des Projektes wurde, frei nach einem Zitat aus dem bekannten Kinderbuch über Winnie Puh (du biststärker als du denkst). Diese erste Erlebnisdimension wird im Einzelsetting mit dem Kind erarbeitet.

2.) das Erlebnis anderen zu helfen (ich kann helfen), welches nur möglich ist, wenn ein Kind sich selbst als stark und fähig erlebt. Diese Erlebnisdimension kann leicht in den Alltag der Kinder im Integrationshaus integriert werden, indem die Psychologin ein Kind bittet, ein anderes Kind bei diversen Dingen zu unterstützen (z.B. Erklären der Regeln im Kinderbüro, Abholen zur Gruppe).

Und schließlich 3.) die positive Erfahrung eines Wir- Gefühls in derGruppe (gemeinsam sind wir stärker). Diese Dimension kann in den wöchentlich stattfindenden Gruppen sehr einfach umgesetzt werden, indem z.B. der Schwerpunkt auf gruppendynamische (anstatt kompetitive) Aktivitäten gesetzt wird. Von dem Projekt profitieren derzeit 33 Schulkinder im Alter von 6 bis 16 Jahren.

Weiterlesen